Foto Hunziker – über uns

Kontakt-Info

Foto Hunziker
Gütliweg 19
CH – 8200 Schaffhausen
info@fotohunziker.ch

Foto Hunziker ist seit dem 1. Oktober 2021 integraler Geschäftsbereich der photocosmox gmbh (Fällanden) (UID: CHE-248.122.097). Die Aktivitäten des Geschäftsbereichs wurden Ende April 2023 eingestellt.

Korrespondenzadresse:
photocosmox gmbh
Gütliweg 19
8200 Schaffhasuen

Margrit Hunziker

Mitbegründerin


Margrit Hunziker ist seit der Gründung Herz und Seele von Foto Hunziker. Sie durfte bei ihrer Arbeit stets auf ihre langjährige Erfahrung und eine treue Kundschaft bauen.

Peter Hunziker

Mitbegründer


Peter Hunziker hat in Hamburg den Beruf des Industrie- und Werbefotografen von der Pike auf erlernt. Sein Fachwissen vermittelte er als Kursleiter gerne Menschen, die Ihre Kamera besser kennenlernen wollten. Peter betreute die gewerblich-/industrielle Kunden und zeichnete für die kaufmännischen Aspekte verantwortlich.

Unsere Geschichte

1977 gründeten Margrit und Peter Hunziker in Löhningen ihr Fotogeschäft in einem weitgehend improvisierten Laden. Die Ausbildung von Peter Hunziker zum Fotografen verbunden mit der Erfahrung von Margrit Hunziker im Detailhandel brachte den Erfolg.

1990 zog das Geschäft nach Beringen. Margrit Hunziker übernahm ab diesem Zeitpunkt als Geschäftsführerin die alleinige Verantwortung.

Im Zuge der aufkommenden Veränderungen in der Fotobranche wurde 1997 der Bereich Fotostudio zum Modegeschäft «just Jeans» umfunktioniert, um saisonale Schwankungen auszugleichen. 13 Jahre lang hatte das aussergewöhnliche Nebeneinander von «Foto Hunziker» und «just Jeans» Bestand.

Am 3. Dezember 2009 bezog Foto Hunziker das heutige Ladenlokal an der Stadthausgasse 16 in Schaffhausen . Das Geschäft konzentriert sich am neuen Ort wieder ganz auf die Fotografie und Dienstleistungen des Fotohandels.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir erfolgreich den Wandel zur weitgehend digitale Fotowelt erfolgreich bewältigt. Passfotos sowie Fotos von Digitalkameras zum sofort Mitnehmen gehören inzwischen zum Service. Heute bildet ein kleines aber sorgfältig ausgewähltes Sortiment mit digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras sowie Zubehör einen Teil des attraktiven Angebots. Ebenso ein für einige vielleicht nostalgisch anmutendes Sortiment an Filmen und die Möglichkeit, diese entwickeln zu lassen. Sozusagen alt und neu friedlich vereint.

Nach 2018 war Foto Hunziker das einzige auf Fotografie spezialisierte Fachgeschäft in der Region Schaffhausen. Zuletzt haben wir 2020 unserem Geschäft ein optisches Facelifting gegönnt. Seit dem 1. Oktober 2021 ist Foto Hunziker ein Geschäftsbereich der neu gegründeten photocosmox gmbh (Fällanden).

Die permanente Anpassung an die technischen Veränderungen und den Wandel des Kundenverhaltens ist seit den ersten Tagen unsere einzige Konstante geblieben.  Und auch den kommenden Wandel sehen wir als Herausforderung, die wir stets mit Freude und neuen Ideen Willkommen heissen.

2021 übernahm die photocosmox gmbh (Fällanden) die Aktivitäten des Betriebs. Ende Oktober 2022 zog sich das Unternehmen endgültig aus dem stationären Fotohandel in der Schaffhauser Altstadt zurück. Danach bediente es seine Kundschaft nur noch mit fotografischen Dienstleistungen ausschliesslich im professionellen Fotostudio in der Lederwarenfabrik in Schaffhausen. Dieses Studio ist seit April 2023 ebenfalls geschlossen.