über uns

Unsere Öffnungszeiten


  • 9.00 h bis 12.00 13.30 h bis 18.30 h
  • 9.00 h bis 16.00 h

Margrit Hunziker

Geschäftsinhaberin

052 625 11 11


Margrit Hunziker ist seit anbeginn Herz und Seele von Foto Hunziker. Sie baut bei ihrer Arbeit auf langjährige Erfahrung und eine treue Kundschaft. Margrit ist mit den Anforderungen an die internationalen Normen von Passfotos bestens vertraut und macht oft und gerne unsere Basic-Bewerbungsbilder.

Cathy Frick

Fotofachfrau

052 625 11 11


Cathy Frick ist gelernte Fotofachfrau (Fachrichtung Fotografie) und beherrscht ihr Metier aus dem Effeff. Neben ihrer Beratungskompetenz rund um die Digitalfotografie ist sie bei uns für die Portrait-Fotografie verantwortlich. Ob Hochzeitsreportagen, Kinderfotos, coole Fotos von Lehrlingen oder Familienfotos: Cathy findet stets die passende Bildsprache.

Peter Hunziker

Geschäftsführer und Kursleiter

052 624 50 50


Peter Hunziker hat in Hamburg den Beruf des Industrie- und Werbefotografen von der Pike auf erlernt. Sein Fachwissen vermittelt er als Kursleiter gerne Menschen, die Ihre Kamera besser kennenlernen wollen. Peter arbeitet im Fotostudio, betreut gewerblich-/industrielle Kunden und zeichnet für die kaufmännischen Aspekte verantwortlich.

Unsere Geschichte

1977 gründeten Margrit und Peter Hunziker in Löhningen ihr Fotogeschäft in einem weitgehend improvisierten Laden. Die Ausbildung von Peter Hunziker zum Fotografen verbunden mit der Erfahrung von Margrit Hunziker im Detailhandel brachte den Erfolg.

1990 zog das Geschäft nach Beringen. Margrit Hunziker übernahm ab diesem Zeitpunkt als Geschäftsführerin die alleinige Verantwortung.

Im Zuge der aufkommenden Veränderungen in der Fotobranche wurde 1997 der Bereich Fotostudio zum Modegeschäft «just Jeans» umfunktioniert, um saisonale Schwankungen auszugleichen. 13 Jahre lang hatte das Nebeneinander von «Foto Hunziker» und «just Jeans» Bestand.

Am 3. Dezember 2009 bezog Foto Hunziker das heutige Ladenlokal an der Stadthausgasse 16 in Schaffhausen . Das Geschäft konzentriert sich am neuen Ort wieder ganz auf den Fotohandel und die Fotografie.

In den vergangenen Jahren haben wir erfolgreich den Wandel zur weitgehend digitale Fotowelt erfolgreich bewältigt. Passfotos sowie Fotos von Digitalkameras zum sofort Mitnehmen gehören inzwischen zum Service. Heute bildet ein kleines aber gut ausgewähltes Sortiment mit digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras sowie Zubehör einen Teil des attraktiven Angebots.

Seit 2018 ist Foto Hunziker das einzige auf Fotografie spezialisierte Fachgeschäft in der Region Schaffhausen.

Die ständige Anpassung an die technischen Veränderungen und den Wandel des Kundenverhaltens ist seit den ersten Tagendie einzige Konstante geblieben.  Und auch den kommenden Wandel sehen wir als stete Herausforderung, die  mit Freude und Ideen zu begrüssen ist.